Daily Lena

 

Night Vault to Kairos

Gepostet von um 17:45 Uhr

by pete
Heute vor zwei Jahren, am 16. Februar 2010, wurde mein Begriff vom Künstlertum zerstäubt. Dass ich das erst Monate später bemerkte, ist ohne Belang; hier soll von dem Ereignis jenes Abends die Rede sein, durch welches meine unumstößliche, über Jahre gefestigte Überzeugung, die Rede vom Originalgenie sei ein bourgeoises Konstrukt ohne Substanz, in exakt drei Minuten haltlos wurde.

Große Augenblicke, auch Kairoi genannt, sind am schönsten, wenn sie in ganz unerwartetem Rahmen stattfinden, so als wollten sie bewusst und aus kindlichem Schabernack alles Erwarten, alle kanonisierten Vorstellungen von ihrem Erscheinen ad absurdum führen. Genau dies traf auf die Materialisierung dessen zu, was ich für ein Phantasma gehalten hatte: Ausgerechnet in einer Castingshow für den Eurovision Song Contest, noch dazu im Privatfernsehsender Pro 7 ausgestrahlt, inszenierte Lena Meyer-Landrut, eine 18-jährige Gesamtschülerin fast ohne jegliche Bühnenerfahrung, ein vertrackt-tänzelndes Meisterwerk von höchster Subtilität, jugendlicher Energie und emotionaler Intensität – und das, ohne die Gelegenheit zu ausreichenden Proben mit dem Orchester gehabt zu haben; noch am selben Vormittag hatte sie eine Vorabiturprüfung im Fach Englisch zu schreiben. Das Lied, Diamond Dave, im Original von The Bird and the Bee, eignete sie sich dabei in einer derart souveränen Weise an, dass ich bis heute nicht die Neugier entwickelt habe, mir die Originalfassung zu beschaffen. Ich kenne die Originalversionen von Foundations, Mouthwash (beide von Kate Nash), New Shoes (von Paolo Nutini) und The Lovecats (von The Cure), also jenen Songs, die Lena in den weiteren Folgen von Unser Star für Oslo sang. Da ich nicht auch noch über The Bird and the Bee desillusioniert werden möchte (ihr bezauberndes Carol of the Bells lässt mich glauben, dass das ganz bestimmt eine wunderbare Band ist), will ich die Originalfassung von Diamond Dave nicht hören; wie die gerade genannten Lieder gehört es ohnehin seit dem Frühjahr 2010 Lena.

Wie hat sie das nur gemacht? Wer Augen hat zu sehen und Ohren zu hören, kann es selbst nachvollziehen: Gesammelt, expressiv, charismatisch, sophisticated, gelöst und verspielt zugleich, jubilierend, stöhnend, skandierend und mit einem herrlichen Vibrato in der Stimme trug sie dieses Lied vor, als hätte sie selbst es speziell für diesen Abend geschrieben und als sänge sie es nur für ihre Liebsten. Genau darin aber besteht die Kunst, in der Lena bereits seit ihrem ersten Auftritt mit My Same zwei Wochen zuvor sich wie keine andere auszeichnet – nur war die Wahl dieses verrückten Liedes, das sie heute vor zwei Jahren vortrug, noch eine entscheidende Stufe kühner, denn im Unterschied zur Originalinterpretin von My Same, der inzwischen zum Weltstar aufgestiegenen Adele, sind The Bird and the Bee ein Geheimtip für Insider. Und ganz subjektiv finde ich Diamond Dave einfach noch um einen ganzen Batzen geiler.

Dazu muss ich einer mir vollkommen unverständlichen Bewertung entgegentreten, die nicht nur viele, zum größten Teil unqualifizierte Kommentare auf der damaligen Webpräsenz der Sendung Unser Star für Oslo dominierte, sondern der sich, freilich ganz nebenhin und ohne ihr auch nur das geringste Gewicht zuzusprechen, sogar der von Lena völlig hingerissene Jurypräsident Stefan Raab anschloss: nämlich dass das Lied “schief gesungen” und viele Töne nicht getroffen worden seien. Auch hier kann ich nur feststellen: Wer Ohren hat zu hören, muss doch erkennen, dass Lena gerade dieses Lied mit äußerster, geradezu unheimlicher Präzision gesungen hat, dass die melodischen und die „gesprochenen“ Gesangspassagen meisterhaft aufeinander abgestimmt sind und dass der Gesamteindruck von schlicht überwältigender Souveränität in Ausdruck und Darbietung geprägt ist.

Und die Wahl dieses Liedes ist natürlich von beinah prophetischer Klugheit. Wie heißt es darin so schön:

You captured my devotion
I spent so many hours
Exploring mixed emotions

All of the ways you spoke to me
All of the things you provoked in me
I’ll always love you

[…]
I’ll always remember
I still carry such a flame

Auf wen träfen diese Zeilen denn mehr zu als auf die bezaubernde Lena Meyer-Landrut selbst?
Doch Vorsicht: Mit den mixed emotions muss jeder Infizierte selbst zurechtkommen.