Daily Lena

 

Tourauftakt in Stuttgart

Gepostet von um 07:30 Uhr

In der im 10. Jahrhundert n. Chr. als „Stuotengarten“ gegründeten Stadt Stuttgart findet am heutigen Tag der Auftakt zu Lenas „No one can catch us“-Tour statt.

Stuttgart ist die Landeshauptstadt des Bundeslandes Baden-Württemberg und bietet rund 600.000 Einwohnern Platz. Das Stadtbild ist geprägt von vielen Anhöhen, die sich hervorragend für Weinbau eignen, Tälern und großflächigen Grünanlagen.

Berühmte Kinder der Stadt sind z. B. Berthold Schenk Graf von Stauffenberg, der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker (1984-1994), Regisseur und Filmproduzent Roland Emmerich (u. a. „Independence Day“ und „The Day After Tomorrow“) und Bundesliga-Trainer Jürgen Klopp.

Stuttgart zählt heute dank seiner rund 1500 ortsansässigen Firmen zu den wirtschaftsstärksten Städten ganz Europas. Hier haben sich vor allem Zulieferer für die Automobil- und Bauindustrie niedergelassen, aber auch die Wirtschaftszweige Informationstechnik und Maschinenbau spielen eine übergeordnete Rolle. Großkonzerne wie die Daimler AG, Porsche und Bosch haben hier ihren Hauptfirmensitz, auch Siemens oder Züblin dürften bekannt sein. Die 18 Universitäten und Hochschulen, darunter Einrichtungen der Max-Planck-Gesellschaft und der Fraunhofer-Gesellschaft, machen Stuttgart auch zu einem Bildungs- und Wissenschaftsstandort.

Sehenswürdigkeiten wie der weltweit erste Fernsehturm (1956 eröffnet), das Staatstheater, das Porsche-Museum, das Mercedes-Benz-Museum, das „grüne U“ bestehend aus dem Schlossgarten, dem Rosensteinpark und dem Killesbergpark oder der zoologisch-botanische Garten „Wilhelma“ machen die Stadt auch für den Tourimus äußerst attraktiv. Eine weitere Sehenswürdigkeit Stuttgarts ist das Theaterhaus im Stadtteil Feuerbach, in dem heute den Auftakt von Lenas „No one can catch us“-Tour stattfindet.

Das Gebäude wurde 2003 eingeweiht, nachdem es zuletzt von der Firma Thyssen als Endfertigungshalle für Baustahl genutzt wurde, und erstreckt sich über mehrere Stockwerke auf rund 12.000 m² Nutzfläche. Die vielfältigen Angebote umfassen Sportveranstaltungen, Tanz- und Schauspielaufführungen, Lesungen, politische Diskussionen, sowie Konzerte für Rock-, Pop- und Jazz-Musik. Dafür stehen u. a. drei unterschiedlich große Theatersäle, ein Konzertsaal, eine Sporthalle, ein Restaurant und ein Biergarten zur Verfügung.