Daily Lena

 

NOCCU-Konzert #2: München

Gepostet von um 02:18 Uhr

Am heutigen Tag macht die NOCCU-Tour halt in München, genauer gesagt in der Theaterfabrik. München, das ist der Viktualienmarkt, Leberkäs, dazu süßer Senf und einheimisches Bier. Doch München hat weit mehr zu bieten, als das seit 1810 veranstaltete Oktoberfest, unbezahlbare Mietpreise, Luxuskarossen und den FC Bayern München, auch wenn dieser selbst das Stadtbild mitprägt.

Erstmals wurde die Stadt mit den Worten „forum apud Munichen“, also „Markt bei den Mönchen“, im Jahre 1158 urkundlich erwähnt. Seither hat sich die Stadt prächtig bis zur Landeshauptstadt Bayerns entwickelt und beherbergt heute ca. 1,3 Millionen Einwohner. München gilt als Millionendorf, in dem sich Kultur und Moderne treffen. Die Liste der Persönlichkeiten ist ebenso lang, wie bekannt: Sisi, Ludwig II., Franz Josef Strauß, Franz Beckenbauer, Gustl Bayrhammer („Meister Eder“), Barbara Schöneberger, Philipp Lahm – um nur einige zu nennen.

Wie kaum anders zu erwarten, ist München ein wichtiger Wirtschaftsstandort Deutschlands. Nicht weniger als fünf DAX-Unternehmen haben hier ihren Hauptfirmensitz: die Allianz Versicherungs-AG, BMW, die Linde AG, Munich Re (Münchener Rück) und Siemens. München ist weiterhin auch ein beliebter Studienort. Hier leben etwa 100.000 Studenten und besuchen die weltweit anerkannte Ludwig-Maximillians-Universät oder eine der anderen acht Universitäten und Hochschulen.

1972 war ein besonderes Jahr für die Stadt München. Sie fungierte als Ausrichter der Olympischen Sommerspiele. In 17 Tagen wurden 195 Wettbewerbe in 21 verschiedenen Sportarten durchgeführt und dafür Spielstätten im Wert von 2 Mrd. DM erbaut: die Olympiahalle (nach den Sommerspielen lange Zeit Spielstätte des FC Bayern München), die Olympiahalle, die Olympia-Schwimmhalle, das Olympia-Radstadion aber auch das Olympiadorf und der Olympiapark. In der Medaillenwertung dominierten die Sportler der Sowjet-Union, gefolgt von den USA und der DDR, die BRD belegte Platz 4 in der Endabrechnung. Weitere Großveranstaltungen konnte München austragen: Den Eurovision Song Contest 1983 und sechs Spiele, darunter das Eröffnungsspiel, der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland.

Dafür baute man die Allianz-Arena, die 2005 eingeweiht wurde und seither als Spielstätte für den FC Bayern und die TSV 1860 München genutzt wird und 2012 der Austragungsort des UEFA Championsleague-Finals war. Auch Abseits vom Sport findet man in der ganzen Stadt Bauwerke, die das Stadtbild in den verschiedenen Epochen zu dem machte, was es heute ist. Ob Romanik, Gotik, Barock, Renaissance, Rokoko, Klassizismus oder Jugendstil: Jede Epoche hat seine Spuren in München hinterlassen. Der Marienplatz bildet seit 1158 den Mittelpunkt der Stadt, umgeben vom alten und neuen Rathaus, sowie der Peterskirche. Ebenso über die Grenzen Deutschlands hinweg bekannt, ist das Hofbräuhaus. Das Nationaltheater München dient als Spielstätte der Bayrischen Staatsoper und dem Bayrischen Staatsballett.