Daily Lena

 

NOCCU-Konzert #7: Kiel

Gepostet von um 00:41 Uhr

Lena bleibt im hohen Norden und stattet der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein einen Besuch ab. Die Stadt Kiel wurde im 13. Jahrhundert von Adolf IV. von Holstein gegründet und war zwischen 1284 und 1518 Mitglied des mächtigen Hanse-Städtebunds. Weil sich die Stadt allerdings nicht so richtig entwickelte – im Norden grenzte dänisches Staatsgebiet an, östlich war slawisches Gebiet – wurde sie aus dem Städtebund entlassen. Fortan wurde Kiel von der dänischen Königsfamilie regiert, bliebt aber staatsrechtlich in deutschem Besitz.

Die Entwicklung Kiels schritt voran, als Preußen im Deutsch-Dänischen-Krieg die Oberhand behielt und 1871 gemeinsam mit Wilhelmshaven zum Reichskriegshafen erklärt wurde. Die Bevölkerungszahl stieg schnell an und erreicht gegen 1900 die 100.000 Einwohner-Marke. Die Hauptschleuse des Nord-Ostseekanals befindet sich in Kiel. Was auf der einen Seite für die Entwicklung der Stadt von großer Bedeutung war, führte im Krieg dazu, dass die Stadt stark zerstört wurde. Aus unerfindlichem Grund gab man sich bei der Rekonstruktion der Stadt deutlich weniger Mühe, als man es bspw. in Lübeck, Schleswig oder Flensburg tat. So wurden alte Gebäude nicht wieder aufgebaut, darunter die im 14. Jahrhundert erbaute Heiliggeistkirche, das Schloss in dem Zar Peter III. geboren wurde und das alte Rathaus aus dem 15. Jahrhundert, sondern verschlimmbesserte das historische Straßennetz und das gesamte Antlitz der Stadt.

Heute erstrahlt die rund 240.000 Einwohner große Stadt im zweifelhaften Charme der 1950er-1970er Jahre. In dieser Zeit entstanden viele unschöne Kauf-, Park- und Büroanlagen. Architektonisch kann die Stadt mit den vorherigen Stationen der NOCCU-Tour nicht mithalten. Dafür ist sie bekannt durch seine Segelfestivitäten, allen voran die Kieler Woche. Jedes Jahr in der letzten vollen Juniwoche findet die Segelsport-Veranstaltung der Welt (noch vor den Segelwettbewerben der Olympischen Spiele oder der Travemünder Woche), an dem tausende Boote aus allen Kontinenten teilnehmen, in Kiel statt und wird beendet durch ein 20-minütiges Feuerwerk über der Innenförde. Als Tourist kann man dort die schöne Seite Kiels mit seinen ausgelassenen Einheimischen erleben.

Weiterhin treten einige Sportvereine aus Kiel in der Öffentlichkeit in Erscheinung. Natürlich ist dabei der Handball-Verein THW Kiel als amtierender Meister, Pokalsieger und Championsleague-Sieger zu nennen. Weiterhin machte der Fussballverein Holstein Kiel im DFB-Pokal 2011/12 auf sich aufmerksam, als man erst im Viertelfinale am späteren Titelträger Borussia Dortmund scheiterte.

Heute Abend tritt Lena im MAX Nachttheater auf. Im Interview mit „diva“ sagte Lena dazu „Ich freue mich auf das Publikum, auf die Erfahrung Konzerte in einem intimeren Umfeld zu spielen, weniger Leute, näher dran zu sein und man gemeinsam einen tollen Abend verbringen kann.“ Das gesamte Interview könnt ihr hier nachlesen: diva – Kiels weibliche Seite