Daily Lena

 

NOCCU-Konzert #9: Dortmund

Gepostet von um 12:55 Uhr

Lenas „No One Can Catch Us“-Tour bleibt in Nordrhein-Westfalen und gastiert heute in Dortmund, der Stadt der Kohle, des Stahls und der Bierbrauereien. Doch das war früher mal der Fall, heute durchlebt das 580.000 Einwohner große Dortmund einen positiven Wandel.

Geprägt wird die Stadt durch weitläufige Grünflächen wie den Westfalenpark oder den Rombergpark, Naturschutzgebiete und Parkanlagen, die zusammen rund die Hälfte der Stadtfläche einnehmen. Auch der Dortmunder Zoo trägt mit seinen rund 1.500 Tieren in ca. 230 Arten, vornehmlich aus der südamerikanischen Tierwelt, zum grünen Flair der Stadt bei.

 

Von der 140 Meter hohen Aussichtsplattform des Florianturms im Westfalenpark kann man sich einen guten Überblick über die Stadt verschaffen. Man sieht z. B. das alte Gär- und Lagerhaus der Union-Brauerei „Dortmunder U“, das Museum am Ostwall, das u. a.  Kunstwerke von Pablo Picasso und Emil Nolde ausstellt und die Reinoldikirche als ältestes kirchliches Bauwerk Deutschlands.

Wenn man von Dortmund spricht, darf man natürlich nicht den Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund vergessen. Der amtierende Pokalsieger und deutsche Meister der Bundesliga, sowie Championsleague Halbfinalist ist eines der Aushängeschilder der Stadt. Bei der Meisterfeier 2012 feierte die Stadt ein Fest, zu dem 400.000 Menschen erschienen und das Team frenetisch feierten. Der BVB trägt seine Heimspiele im Westfalenstadion Signal Iduna Park aus, seines Zeichens das größte Fussballstadion Deutschlands mit 80.645 Plätzen und WM-Spielstätte 1974 und 2006.

Lena wird ihrerseits im Freizeitzentrum West in unmittelbarer Nähe des „Dortmunder U“ spielen. Im FZW spielen in den Locations Halle (1.300 Plätze), Club (300) und Biergarten neben regionalen Größen regelmäßig internationale Topacts verschiedener Musikrichtungen. Als einer der ersten Clubs mit einer Ü30-Party, hat sich das FZW einen guten Ruf als Party-Location erarbeitet.