Daily Lena

 

Lenaisten beim ersten USFD-Halbfinale

Gepostet von um 17:03 Uhr

Montag der 31.1. 2011, es ist halb zwölf. An einem langen Tisch in einem türkischen Restaurant sitzen knapp 20 Personen und können es immer noch nicht fassen. Was sie da gesehen und gehört haben, hat ihre kühnsten Erwartungen übertroffen. Das Lena so gut ist, hätten selbst sie nicht erwartet, die Mitglieder des Lena-Fan-Clubs, die „Lenaisten e.V.“. Auf den e.V. sind sie stolz, auch wenn ein Verein ja gar nicht so Lena-like ist. Dies war die erste richtige „Aktion“ der Lenaisten. Ausgestattet mit bunten Vereins-T-Shirts sind sie teilweise sogar mehrere Stunden lang angereist. Und nun haben sie ihr erstes gemeinsames Lena-Erlebnis hinter sich und sind immer noch „total geflasht“. Per SMS erhalten sie begeisterte Mitteilungen von Freunden, die so gerne dabei gewesen wären aber keine Karten mehr bekommen konnten.

Ein bisschen Sorge hatten sie schon. Sie ist nun keine Newcomerin mehr, ihre Lena, kann nicht mehr nach jedem Song vor Freude über die Bühne hüpfen. Oder mit heißen Bäckchen dem Urteil der Jury entgegen fiebern. Wird Lena ihren Zauber behalten? Wie wird sie sich als „erwachsene Sängerin“ geben? So heiß sie auch über die einzelnen Songs diskutieren, in einem sind sie sich alle einig: So gut war Lena noch nie! Ihre Stimme hat sie alle umgehauen. Diese Dynamik, dieses Volumen, diese Ausdruckskraft. Sie können es immer noch nicht fassen, obwohl sie irgendwie „auf so was“ gehofft haben. Und Lenas Freude am Singen überträgt sich fast noch mehr als früher, meint „Karoshi“ und erntet heftiges Kopfnicken. Einige bedauern, dass die ruhigen Nummern nicht weiter gekommen sind. Ihre Stimme ist doch so wunderschön, meint der Trucker und die junge Studentin ihm gegenüber stimmt dem mit verträumtem Blick zu und murmelt versonnen „Und sooo schön war sie heute“. Einen Lieblingssong haben die Lenaisten auch: „Taken By A Stranger“. Da sprang der Funke im Studio so richtig über. Die Hände taten mir weh vom Klatschen, wirft einer in die Runde und bekommt sogleich vielfältige Zustimmung von den anderen. Denen brennen immer noch die Hände.

Schön wars, gemeinsam zu jubeln, gemeinsam Gänsehaut zu spüren und jetzt noch ein wenig gemeinsam über Lenas Auftritte zu schwärmen. Nächsten Montag wird man sich wieder treffen. Und vor allem beim Finale am 18. Februar. Mehr als 50 Mitglieder haben sich da angesagt. „Verdammte Axt, das wird der Wahnsinn“ lächeln sie sich zu, und nehmen glücklich etwas von Lenas Zauber mit nach Hause.