Daily Lena

 

Lena zu Gast bei „Stern TV“

Gepostet von um 05:24 Uhr

 
Screenshoot © sternTV / RTL

Screenshoot © sternTV / RTL

Bereits mit ihrer neuen Single „Thank You“ veröffentlichte Lena eine Botschaft an Leute, die einen runtermachen, einem das Herz brechen oder schlichtweg voller Arroganz sind.
Heute bei Steffen Hallaschka in der Sendung „stern TV“ erzählte Lena, wie sie mit den Anfeindungen gegen sich im Internet umgeht. In einem mehrminütigen Einspieler, der am Montag in Berlin gedreht wurde, berichtete Lena, dass es einfach die Anonymität ist, hinter der sich die Leute verstecken während sie beleidigende Worte über andere schreiben. Für Lena selbst sind diese Anfeindungen hart und lassen sie auch nicht kalt, wie sie berichtet. Sie bekommt auf gut deutsch jahrelang im Netz „auf die Fresse“ und kann nichts zurückgeben, berichtet sie in dem Einspieler vor dem Interview. Ob man jetzt im Netz oder auf der Straße beleidigt wird, ist für Lena das Gleiche, da man emotional angegriffen wird. Verhaltenbezogene Kritik / Hate ist mehr als z.B. die Floskel „du bist hässlich“. Sie hat aber auch gelernt, eine Distanz zu schaffen  bzw. kann einschätzen, was es bedeutet, ob es an sie persönlich gerichtet ist oder auf die Projektionsfläche „Lena“.

Vor einem Monat dann postete Lena ein Bild auf Instagram, wo sie die Beleidigungen gegen sich auf einen Spiegel geschrieben hat, um die Hater gegebenenfalls zum Nachdenken über ihre Aussagen zu bringen. Der Hass und die Anfeindungen gegen ihre Person haben sie aber nicht fertig, sondern stärker gemacht. In ihrem Song Thank You bedankt sich Lena sogar für die schweren Zeiten, die sie hatte, oder für die Situationen, in denen sie schlecht behandelt worden war.

Screenshoot © sternTV / RTL

Neben den Anfeindungen im Netz hat Lena nun auch seit über 4 Jahren mit dem Gerücht zu kämpfen, welches immer wieder über die sogenannte „Yellowpress“ aufgerollt wird: sie sei magersüchtig. Am Anfang hätte es sie berührt, aber mittlerweile ist es für sie einfach nur noch ein ausgelutschtes Thema. Sie findet die Berichterstattung nur noch albern und kontert mit der Frage an die Presse, ob sie bzgl. Lenas Gewicht seit 4 Jahren einen Schock haben, da jetzt fast jede Schlagzeile der „Yellopress mit „Schock…..“ beginnt.

Im Interview im Studio mit Steffen Hallaschka  erzählte Lena noch zum Spiegelbildpost, dass sie sich vorher bei paar Leuten abgesichert hatte, bevor sie den Post auf Instagram veröffentlichte, da sie kein weichgespültes Statement setzen wollte, sondern ein Signal nach draußen.

Auf die Frage, ob man nicht automatisch selbstbewusst sei nach den ganzen Chart-Erfolgen und nachdem ihr Europa musikalisch zu Füßen lag, hatte Lena ihrere eigenen Meinung: „Das Bewusstsein für sich selber kommt nicht durch Erfolg, sondern das Bewusstsein für sich selber kommt dadurch, wenn man sich mit sich selbst beschäftigt und wenn man sozusagen dem auf den Grund geht, wenn man versucht, zu seiner Mitte zu finden, zu seinem Kern und nicht dadurch, das viele Leute einem sagen, du bist toll„.

Um den Text positiv zu beenden 🙂  gab es für Lena in den 8 Jahren natürlich auch viele positive Momente, z.B. den Sieg beim ESC 2010 in Oslo. Sie hat zudem unzählige neue tolle Menschen kennengelernt und durfte in ihrem Job viel reisen und die Welt erkunden, was ihr sehr viel Spaß macht und für sie ein Freiheitsgefühl ist.

Lena, bleib stark und lass dich nicht unterkriegen, deine Community steht dir immer zur Seite.