Daily Lena

 

ZEHN Jahre Lenaversum – ZEHN Jahre Urknall

Gepostet von um 00:00 Uhr

Heute am 02.02.2020 feiern wir bereits das 10. Jubiläum der Öffentlichwerdung unseres Idols Lena Meyer-Landrut. Allen Unkenrufen zum Trotz ist Lena heute eine bekannte, beliebte und von vielen geliebte Musikerin und erfolgreiche Geschäftsfrau. Dank Lena begegneten und begegnen sich die unterschiedlichsten Menschen, gibt es den Verein der Lenaisten und das Forum.

Wann entstand das Lenaversum?

Das Lenaversum entstand am 02.02.2010 mit einem musikalischen Knall, vergleichbar dem Urknall. Gegen 21:58 Uhr trat eine 18-jährige Abiturientin aus Hannover namens Lena Meyer-Landrut in den Fokus der TV-Öffentlichkeit und rannte kurze Zeit später offene Herzen ein. Ihr Auftritt mit dem Song My Same, der bis dahin in Deutschland eher unbekannten Sängerin Adele, im Rahmen der 1. ESC Vorentscheidungsshow Unser Star für Oslo (USFO), begeisterte Zuschauer und Jury gleichermaßen.

Copyright: Brainpool

Imre Grimm, ein Journalist aus Lenas Geburtsstadt Hannover, beschrieb es am 15.02.2010 auf HAZ.de so:

„Eine dreiminütige One-Girl-Show in Stefan Raabs „Unser Star für Oslo“ genügte, um aus einer niedersächsischen Abiturientin eine deutsche Pophoffnung zu machen.“

Mit dem Lenaversum wurde der Lenaismus geboren. Pete, ein langzeitiges Mitglied des Lenaisten-Forums schrieb zum 6-jährigen Urknall-Jubiläum treffend.

„…Es lässt sich in einschlägigen Internetforen auf die Minute genau nachvollziehen, dass noch während ihrer Darbietung des Adele-Songs My Same eine regelrechte Bewusstseinsexplosion bei den noch wachen Zuschauern stattfand; das Video von diesem Auftritt, das später auf der Website der Show hinterlegt wurde, wurde über 1,6 Millionen Mal aufgerufen: über zehn Mal häufiger als die beliebteste Darbietung irgendeines anderen Kandidaten. Die Juroren, die diesen Auftritt zu bewerten hatten, übersprangen alle Detailkritik, gingen gleich ins Grundsätzliche und spendeten superlativisches Lob, gipfelnd in dem Satz: “Du hast Star-Appeal; Menschen werden dich lieben!” Am Ende empfahlen alle drei unisono Lena dem Publikum als Favoritin.“

Quelle: Daily-Lena

Selbst Adele, heute ein Weltstar, wurde Lenas Auftritt zugetragen:

SPIEGEL ONLINE: Haben sie eigentlich mitbekommen, dass die deutsche Eurovision-Siegerin Lena sich unter anderem mit einem Song von Ihnen qualifizierte?
Adele: Logisch, „My Same“. Das merkte ich allein daran, dass auf einmal ganz überraschend meine Plattenverkäufe in Deutschland total anzogen. Ich bekam dann einige E-Mails, in denen mir die Geschichte erklärt wurde. Ich habe es mir später im Internet angeschaut und fand Lenas Version faszinierend. Sie singt in einem sehr besonderen Englisch.
SPIEGEL ONLINE: Das heißt, Sie mögen ihren Akzent?
Adele: Oh ja! Lenas Akzent macht ihr Charisma deutlich – und darum geht es doch letztendlich, oder?

Quelle: spiegel.de

Welche Zufälle führten zum Lenaversum?

Der „Legende“ nach wollte Lena für sich und ihre Freundin ein Ticket für das Raabsche TV Total kaufen. Sie bemerkte einen Casting Aufruf und meldete sich an. Nach eigener Aussage übersah sie dabei das Ziel dieses Castings :-D. 
In Lenas Familie war Geld ein knappes Gut. Wie also das Ticket kaufen? Der Zufall wollte es, dass Lena zusammen mit Ihrer Oma öfters an Preisausschreiben teilnahm und sie bei einem etwas gewannen. Der geteilte Gewinn reichte für die Fahrt nach Köln….

Lena so: „Bei einem fairen Casting mitmachen und sich beurteilen lassen: Check.“

 

Copyright: Brainpool

 

Dank mehrfacher Durchsicht der Casting-Videos und Stefan Raabs bekannten Gespür für Talente rutschte Lena, mit Startnummer 05053, als eine der letzten SängerInnen in die Live-Shows.

Welche Eigenschaften begünstigten den lenaistischen Urknall?

Was machte Lenas Zauber aus? Sie sang einen Song nicht nur, Lena nahm den Zuschauer auf eine Reise. Sie erzählte oder besser, verkörperte den Inhalt und machte sich den Song zu eigen. Dabei zeigte Sie eine Präsenz die die Bühne ausfüllte und Zuschauer in ihren Bann zog.

„Du erzählst halt eine Geschichte“, sagte Raab über Lena. „Die Leute bleiben einfach dran.“

Peter Urban, Radiomoderator und langjähriger ESC Kommentator über Lena:

„... es gibt Naturtalente wie Lena, die das, was sie im Wohnzimmer oder in der Küche machen, einfach auf die große Bühne bringen – und es ist perfekt. Diese Gabe haben nur ganz wenige Menschen.“

Quelle: HAZ.de

Das Geheimnis liegt auch in Lenas Charakter, ihrer Persönlichkeit. Sie versprühte Leichtigkeit und Spaß, war leicht verpeilt und sehr unterhaltsam, dabei natürlich, schlagfertig und selbstironisch, etwas frech aber charmant = einfach Lena.