Daily Lena

 

Traurige Absage: Auch 2022 ohne Lena-Live-Auftritte

Gepostet von um 17:00 Uhr


Foto: 2075manuel

Am 04.04.2022 musste Lena eine Entscheidung veröffentlichen, die ihr und ihrem Team nicht leicht fiel und viele, vor allem junge Fans, sehr traurig stimmte. Sie sagte, aufgrund der für sie weiterhin unsicheren Corona-Situation und um ihre Fans und sich selbst zu schützen, alle für 2022 geplanten Konzerte und Festival-Auftritte ab. Die Karten können bei den entsprechenden Vorverkaufsstellen zurückgegeben und der Kaufpreis erstattet werden.

Konkret betrifft das die Lena-Live Tour:

02. Juni 2022 – Haus Auensee, Leipzig
03. Juni 2022 – edel-optics.de Arena, Hamburg
04. Juni 2022 – Mitsubishi Electric HALLE, Düsseldorf
06. Juni 2022 – Liederhalle Beethovensaal, Stuttgart
07. Juni 2022 – Tonhalle, München
08. Juni 2022 – Batschkapp, Frankfurt
10. Juni 2022 – Tempodrom, Berlin

Und folgende Festivals:

31. Mai 2022 – Zeltfestival Rhein-Neckar, Mannheim
25. Juni 2022 – Radio Regenbogen Open Air Baiersbronn
13. August 2022 – Pop am Strand, Südstrand Eckernförde
26. August 2022 – Weser Open Air, Beverungen

Lena wandte sich direkt in einer Video-Story an ihre Instagram-Follower, erstellte einen Instagram-Post und einen Beitrag in der „The Lena-App“.

„… Es schmerzt mich zutiefst, viele von euch zu enttäuschen und kann es kaum ertragen, euch traurig zu wissen. Glaubt mir, es fällt mir nicht leicht.
Wir werden uns wieder live sehen, versprochen.
Ich arbeite an neuer Musik
Ich möchte für euch und mit euch da sein!“

Einige potentielle Konzert- oder Festival-Besucher sind natürlich enttäuscht. Sehr viele Kommentatoren äußern jedoch auch Verständnis für Lenas Vorgehen und haben Respekt vor ihrem Mut und ihrer Ehrlichkeit.

Unter ihrem Instagram-Post sammelte Lena innerhalb von 24h über 2000 Kommentare, u.a.:

„❤️ du tust das genau richtige: nämlich auf DICH, dein Herz und dein Gefühl hören. Deine Konzerte sind vor allem wegen der Leichtigkeit, Fröhlichkeit und Verrücktheit so bewegend schön- wenn du dich aktuell nicht so fühlst: fair enough, wir warten auf dich ❤️ Nimm dir die Zeit“

„Das ist schade, aber wie ich persönlich finde eine sehr mutige und richtige Entscheidung. Ich fühle mich auch (noch) nicht wohl wieder in der Masse zu stehen etc. Respekt für dich und alles Gute!“

„Ich bin natürlich traurig, doch nicht zu sehen, aber ich kann deine Entscheidung zu 100% nachvollziehen. Ich finde es verdammt mutig jbd bewundere dich dafür. Ich werde immer hinter dir stehen ❤️❤️❤️❤️“

„Absolut schade, aber ich habe das Gefühl, du bist eine der wenigen, die sich wirklich echte Gedanken um ihre Fans und deren Gesundheit macht! Deshalb bist du seit Beginn deiner Karriere meine liebste Künstlerin ❤ Danke für alles Leni, bis nächstes Jahr dann „

Auch auf Twitter erhält Lena Zuspruch. (Natürlich nicht nur …):

“ Es braucht gerade sehr viel Mut, sich gegen unsere „Die Pandemie ist doch vorbei“-Sorglos-Gesellschaft zu stellen. Chapeau! #DankeLena „

Quelle: Andrea Germann

“ Lena Meyer-Landrut sagt wegen Corona ihre Tournee ab.

Wenn eine Sängerin mehr Verantwortung zeigt, als unsere Bundesregierung.

#DankeLena 💚 „

Quelle: Peppermint Petty

Antwort an @BILD
“ #DankeLena. Die Frau hat Grips und ist Mutter. Sehr konsequent, dass sie ihre Fans und deren Familien nicht gefährdet, ganz egal was es kostet und was die viel zu viele Vollidioten im Netz dazu sagen. Welcher Mann hat so viel Mut? Großen Respekt vor einem großen Menschen! „

Quelle: sichereschule81

Es gibt natürlich auch diese Meinungen:

„Kann man wirklich nicht nachvollziehen…corona wird bleiben von daher wo ist das problem“

„Dann kann man nie wieder touren denn Corona geht nie wieder weg und es werden neue Viren dazu kommen bei der Umweltzerstörung die wir seit Jahrhunderten vorantreiben.“

„Mit der Begründung kannst du quasi nie mehr in Zukunft auftreten, weil sich daran nichts ändern wird.“

In einer folgenden Instagram-Story und in der „The Lena-App“ zeigte sich Lena erleichtert über das Verständnis der meisten Fans bzw. Konzert-Interessierten.


Quelle: Lena-Instagram-Story

Auch die Presse verbreitet die Nachricht von Lenas Statement sehr rasch (dpa, spot on etc.):
watson.de, spiegel.de, n-tv.de

Lena steht damit nicht allein. Andere Künstler oder Veranstalter mussten oder müssen Tour-Termine aufgrund von Corona-Fällen im Team absagen oder verschieben. Oder sie sagen Konzerte ähnlich wie Lena ab, Bsp.:

Absage der Keith Urban Konzerttermine in Deutschland
28.02.2022 Wichtige Informationen
Aufgrund der weiterhin unübersichtlichen Pandemielage und der damit verbundenen Planungsunsicherheiten ist es aus logistischen Gründen leider nicht möglich, die geplante Keith Urban Tour umzusetzen. Wir müssen schweren Herzens alle Keith Urban Konzerttermine in Deutschland leider absagen. Die Tickets können an den Vorverkaufsstellen, wo sie erworben wurden, zurückgegeben werden.

Quelle: semmel.de

Zu Lena schreibt derselbe Veranstalter:

Absage der Hallen-Tour
04.04.2022 Wichtige Informationen
Lena möchte leider ihre fast ausverkaufte Hallen-Tour im Juni 2022 sowie die Festivalauftritte im Sommer absagen. Aus Verantwortung gegenüber ihren Fans sieht sie in Anbetracht der anhaltenden Corona-Pandemie die Zeit noch nicht reif mit einer großen Produktion in ausverkauften, vollen Hallen zu spielen. Von der Absage sind neben den Tour-Terminen in Leipzig, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, München, Frankfurt und Berlin aus produktionstechnischen Gründen auch die Open-Airs im Sommer betroffen. Die Open Airs finden natürlich trotzdem statt. Bereits gekaufte Karten können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden oder behalten für die Open Airs natürlich ihre Gültigkeit!

Statement von Lena:
„Ich möchte mit Euch zusammen Konzerte erleben, wenn wir alle sorgenfreier sind und uns in den Armen liegen und feiern können und gemeinsam eine unbeschwerte Zeit haben dürfen. Mein Gefühl ist, dass es im Moment leider nicht möglich ist. Ich möchte euch nicht gefährden. Das ist meine persönliche Entscheidung und ich Verurteile oder bewerte niemanden, der oder die sich anders entscheidet und Konzerte und große Veranstaltungen spielt oder stattfinden lässt.“

Quelle: semmel.de

Interessant ist ein Artikel des RND:

Nach Tourabsage von Lena Meyer-Landrut: Wie hoch ist das Infektionsrisiko auf Konzerten?

Lüftungsforscher: „Nicht alle Personen sind gleichmäßig gefährdet“

Prof. Dr. Martin Kriegel von der Technischen Universität Berlin kann die Beweggründe für die Entscheidung der Musikerin nachvollziehen, denn das Risiko einer Corona-Infektion bei einem Konzert ohne Auflagen ist für jeden Besucher und jede Besucherin gegeben. „Wenn sie gar nicht möchte, dass sich Personen bei ihren Konzerten anstecken, dann hat sie die richtige Entscheidung getroffen“…

Studienleiter des Testkonzerts in Leipzig: „Konzerte sind nur ein Baustein“

Mit Blick auf die bevorstehenden Konzerte ohne Corona-Auflagen sagte Moritz: „Natürlich können sich Leute bei Konzerten anstecken. Aber eine Ansteckung kann auch an vielen anderen Orten geschehen. Ich glaube, dass das jetzt unser normales Risiko ist.“ Großveranstaltungen wie Konzerte würden nur einer der Bausteine sein, die zum Infektionsgeschehen beitragen werden.

Quelle: rnd.de

Einige Ticketverkäufer informieren die Käufer von sich aus und erstatten die Gebühren unbürokratisch. So sah es beim Autoren dieses Artikels aus:

Rückblick:

Lena-Fans sollten bereits „abgehärtet“ sein. 😉 Es ist nicht die erste mehrfache Verschiebung einer Tour. Auch hier war Lena konsequent und zog die Notbremse.

Bei den Arbeiten für das Album (Gemini: Anm.) sei sie in eine kreative Krise geraten, sagte die 26-Jährige in einem Youtube-Video. „Ich hab‘ mich einfach nicht wohl gefühlt, hab‘ mich nicht sicher gefühlt, hatte das Gefühl, dass das, was ich bis zu diesem Zeitpunkt gemacht habe, einfach nicht richtig ist.“

Sie habe alles über Bord geworfen, so dass es bis zu einer neuen Platte nun noch etwas dauere, erklärte die gebürtige Hannoveranerin. Darum mache die für Anfang 2018 vorgesehene Album-Tour wenig Sinn. Ihre für Dezember 2017 geplanten Konzerte fänden aber statt.

Quelle: br.de

Wie wir mittlerweile wissen, hieß das neue Album „Only Love, L“ und wurde vor 3 Jahren veröffentlicht. Hat also heute Jubiläum.

Die gleichnamige sehr erfolgreiche Tour fand ebenfalls 2019 statt.

Unser Verein respektiert Lenas Entscheidung und wünscht ihr viele Musen-Küsse.
Wir freuen uns auf neue Musik!

#StopWar #StandForUkraine