Daily Lena

 

Feiern im Harz – Lenaisten-Sommerfest 2022

Gepostet von um 12:43 Uhr

Nach fast zwei Jahren Corona-bedingter Pause war es wieder soweit und ein Teil der Lenaisten traf sich zu einem Sommerfest. Ziel war der Ort => „Sankt Andreasberg“ im niedersächsischen Oberharz, einer ehemaligen Bergbau- und Bergarbeiter-Stadt.

Einigen Lenaisten war diese Lokation nicht fremd, fand doch dort im März 2017 eines unserer Winterfeste statt.

“ Die Oberharzer Bergstadt Sankt Andreasberg befindet sich direkt südlich der an der Jordanshöhe gelegenen Quelle der Sperrlutter (nahe den Glückaufklippen), welche die Stadt unmittelbar westlich passiert und nach Süden der Oder zufließt. In diese mündet beim südöstlichen Stadtteil Oderhaus die Trutenbeek. „

Quelle: wikipedia.org

Das Ferienhaus ist eine ehemalige Pension die zu einem Gruppenhaus erweitert wurde. In 21 Schlafzimmern finden bis zu 51 Personen Platz. Dadurch konnte fast jeder der am Sommerfest teilnahm auf Wunsch in ein „Einzelzimmer“ ziehen.

 

 

Bei der Anfahrt sah man leider sehr deutlich die Auswirkungen des Klimawandels und der Pflanzung von Monokulturen. Von vielen Fichten war nur noch ein Skelett übrig. Andere haben noch Rinde, sind aber total ausgetrocknet.

 

Baumsterben
Quelle & Artikel: kreiszeitung.de

Weitergehende Informationen zum Baumsterben: spektrum.de

Tag 1

Die ersten Lenaisten trafen bereits am Donnerstag (14.07.) ein. Das Haus wurde beschnuppert, die ersten Zimmer bezogen und die Terrasse vorbereitet. Die 3-Sterne Küche gab am Abend wahlweise leckeres Chili mit krossen Baguette oder Spaghetti mit Bolognese-Soße aus. Ein Dank gilt den fleißigen Köchen. Es hat allen geschmeckt.

Später am Abend wurde das gemütliche Kaminzimmer eingeweiht und mit geistigen Getränken auf das Treffen und unser Wohl angestoßen.

 

 

Tag 2

Der 2. Tag unseres Sommerfestes begann wie üblich mit einem reichhaltigen Frühstück. Danach machten sich die meisten von uns für eine Wanderung in Richtung Kurpark bereit. Der große Sportplatz und das Bergwerkmuseum mit der Grube „Samson“ waren nicht weit. Unten in der Stadt wurde dann noch etwas eingekauft. Unter anderen Kuchen für den Lenaisten-Kaffeeklatsch.

 

 

Zurück im Ferienhaus und nach einer gemütlichen Kaffee-Runde auf der Terrasse begannen die Vorbereitungen zur 6. Leniade. Dieser unterhaltsame Test des Lena-Wissens unserer Mitglieder ist mittlerweile Tradition und Highlight eines jeden Sommerfestes seit 2016. Es waren diesmal drei Teams und vier „Test“-Stationen. Das Lena-Song-Wissen wurde besonders lustig abgefragt, einmal pantomimisch, ähnlich Scharade, dann zeichnerisch, wie bei Montagsmaler. Weitere Spiele waren Festival-Raten (wo war Lena), Lena-Video- und Lena-Fotografen-Raten. Am Ende gab es nur Gewinner und entsprechende Urkunden und Medaillen. Allerdings durfte sich das Team auf dem 1. Platz über sehr aktuelle, von Lena signierte Poster freuen.


Quelle: instagram.com

Auch diesmal war die Küche fleißig und bewirtete alle Teilnehmer mit schmackhaften marinierten und auf Gas gegrillten Schweine-Steaks, mit Würsten, sowie frischem Salat.

Tag 3

Nach dem Frühstück sammelte sich die Feiergemeinde und wanderte gemeinsam zum kulturellen bzw. geschichtlichen Höhepunkt des verlängerten Wochenendes.

 

 

Wir besuchten die => Samson-Grube und durchquerten auch einen kleinen Teil des oberen Schachtes bzw. Wasserablauf. Hier befindet sich auch die letzte funktionstüchtige Fahrkunst der Welt:

“ Die Fahrkunst diente lange Zeit zur senkrechten Personenbeförderung (Fahrung) in Bergwerksschächten. Sie ist ein Bestandteil der vielfältigen Bergmännischen Kunst. „

Quelle: wikipedia.org

Nach diesem Ausflug in die Bergwerksgeschichte und zurück im Ferienhaus kamen selbst gebaute Pizza-Snacks auf den Tisch. Diese dienten nur zur Überbrückung. Am Abend konnte sich jeder mit frischen Burgern und Pommes Frites satt essen.

 

 

 

Natürlich war auch für geistige Getränke von Bier, über Whiskey bis zu Gin (-Tonic) gesorgt.

Tag 4

Jedes Fest geht irgendwann zu Ende, so auch unser Treffen in Sankt Andreasberg. Nach dem Frühstück wurde die Grundordnung wieder hergestellt, aus-gecheckt und die Reise nach Hause angetreten.

Der Autor dieser Zeilen denkt gerne an dieses Wochenende zurück und dankt allen die an der Organisation und dem guten Gelingen beteiligt waren! Besonderen Dank auch an alle die unsere Spendenkasse füllten. Es kam eine gute Summe zusammen. 🙂

Nach dem Fest ist bekanntlich vor dem Fest. Auf ein schönes Lenaisten-Sommerfest 2023!