Daily Lena

 

14.10.2009 – Lena in der Pro7 Castingbox

Gepostet von um 18:02 Uhr

Vor nunmehr 16 Jahren, am 14.10.2009, stand eine junge Frau in Köln in einer vom TV-Sender Pro7 & der Produktionsfirma Brainpool aufgestellten Castingbox und sang „My Same“ von Adele an. Wie kam es dazu?

Der „Legende“ nach wollte Lena für sich und ihre Freundin ein Ticket für das Raabsche TV Total kaufen. Sie bemerkte einen Casting Aufruf und meldete sich an. Nach eigener Aussage übersah sie dabei das Ziel dieses Castings ;).

In Lenas Familie war Geld ein knappes Gut. Ihre Mutter war der Meinung, das wäre ihr Privatvergnügen und wollte dafür nichts geben. ‚Die Oma‘ wusste aber Rat und so schickten sie die Lösung eines gemeinsam ausgefüllten Kreuzworträtsels an den Verlag. Der verdiente Lohn: 50 Euro, die fair geteilt wurden. Lena hatte somit das Geld für das Zugticket nach Köln. (Ob sie das Geld auch aus anderen Quellen hätte beziehen können ist nicht unwahrscheinlich, wurde aber nicht überliefert 😀 )

Neben Lena versuchten ca. 4499 weitere Personen ihr Glück. 20 davon wurden nach Durchsicht der Videos für die 1. und 2. Live-Show ausgewählt. Sie hörte erst nach Monaten wieder etwas von der Produktionsfirma.

Funfact:

„… sie war keineswegs nach Durchsicht der Bewerbungsunterlagen Ende des Jahres 2009 in der A-Mappe, sie musste erst beim zweiten Blick entdeckt werden: Ist unter jenen, die nicht sicher in der ersten Auswahl waren, nicht doch eine ganz Besondere? Die Hannoveranerin war bei ihrem, so geht die Legende, Videoschnipsel, den sie einreichte, genauso erfrischend, albern und so fern aller üblichen „Ich will ein Star werden, erkennt doch meine Qualitäten“-Ästhetik, wie wir als Publikum dies in den folgenden Monaten erleben konnten.“

Quelle: eurovision.de

Dank mehrfacher Durchsicht der Casting-Videos und Stefan Raabs bekannten Gespür für Talente rutschte Lena, mit Startnummer 05053, als eine der letzten SängerInnen in die Live-Shows.

Lena später:

„Bei einem fairen Casting mitmachen und sich beurteilen lassen: Check.“

Der Rest ist eine Geschichte, die hier bei Gelegenheit weitererzählt wird.