In dieser Woche wird Lenas Single => „Thank You“ bereits 7 Jahre alt. In einer Zeit wo Lena weiterhin die Öffentlichkeit meidet.
Der Song ist eine klare Botschaft, das Negative anzunehmen und in etwas Positives zu verwandeln. Im Text dankt Lena metaphorisch dafür, „niedergeschlagen“ worden zu sein, da jede „Downphase“ sie wachsen ließ.
Im Refrain singt sie:
“Thank you for knocking me down, no I’m not gonna hate you now. Thank you for letting me down. Now that I know that every low will make me grow. Thank you for knocking me down.”
Rezeption
„Thank You“ wurde als moderner, tanzbarer Pop-Song mit einem catchy Sound beschrieben, der trotz des ernsten Themas positiv klingt. Die Redaktion von mix1.de schrieb beispielsweise, der Song klinge schon im Herbst 2018 nach „Sommer 2019“.
Insgesamt wurde die Veröffentlichung als starke Botschaft und emotionale Reise der Befreiung wahrgenommen, in der Lena offen ihre Gefühle zeigte.
Lena sagte damals über das der Single folgende Album:
„Ich wollte ein Album machen, das ich MEIN Album nennen konnte. Doch dafür musste ich erst einmal alles anhalten, um mich selbst einzuholen und wieder meine Mitte finden zu können. Ich musste für mich selbst beantworten, was und wohin ich möchte. Diese Zeit war wichtig und umso mehr freue ich mich, alles was entstanden ist, jetzt mit der Welt zu teilen.“

Quelle: © Universal Music
=> „Thank You“ ist eine Kampfansage an Menschen, die einen runtermachen, einem das Herz brechen oder schlichtweg voller Arroganz sind. Lena selbst empfiehlt in solchen Situationen:
„Aufstehen, weitermachen, die Wunden mit Stolz tragen und aus ihnen neue Kraft zu schöpfen.“
Es folgte ein sehr intimes und mit bisher 6,2 Millionen Aufrufen erfolgreiches Video, Aufsehen erregende Auftritte, eine offizielle Akustik Version und mit über 200.000 verkauften Einheiten eine Gold-Auszeichnung für „Thank You“. Die Single hielt sich 19 Wochen in den Deutschen Charts. Auf Spotify wurde der Song bis zum 23.10.2025 59.261.452 mal gestreamt und liegt im Ranking von Lenas Songs auf Platz 4. Auf Ihrem YouTube Kanal steht „Thank You“ mit den Videoaufrufen auf Platz 7. Quelle: kworb.net
Das offizielle Musikvideo, das am 29. November 2018 veröffentlicht wurde, untermauert diese Botschaft mit einer Geschichte des Zusammenhalts und des gegenseitigen Stärkens. Man sieht Lena und andere Gäste (darunter bekannte Gesichter wie ZEIT-Chefredakteur Christoph Amend), die in ehrlichen Gesprächen über ihre persönlichen Tiefs, Ängste und den Weg zurück zur Stärke sprechen. Lena selbst zeigte im Video offene Emotionen und Tränen.
The Story Behind: Thank You:
Offizielles Video:
Auftritt bei „Unser Lied für Israel“
Acoustic Version
