Daily Lena

 

Lenas soziales Engagement im Laufe ihrer Karriere

Gepostet von um 17:45 Uhr

Wir hatten die Idee für Daily Lena auch mal Lenas gesellschaftliches, soziales und politisches Engagement näher zu beleuchten. Bei der Recherche stellte sich heraus wie umfangreich Lenas Aktivitäten im Laufe ihrer über 10-jährigen Karriere wurden. Es reicht von der Arbeit mit Kindern, der gezielten Unterstützung von Entwicklungs- und Hilfsorganisationen, bis zum Kampf gegen Krebs und den Nebenwirkungen bei Frauen. Sie mischte sich auch in die Politik ein oder machte auf negative Folgen der Nutzung von Social Media aufmerksam.

.


Quelle: Instagram.com

Der Autor diese Artikels hat eine grobe zeitliche Einordnung angestrebt, was bei den allermeisten Aktivitäten funktionierte. Vollständigkeit kann natürlich nicht garantiert werden. Es reicht aber für einen guten Eindruck. Zur Recherche wurde das Lenaisten-Forum, eigene Notizen des Autors und das Internet herangezogen.

Klick zu 2012
Klick zu 2016
Klick zu 2017
Klick zu 2018
Klick zu 2019
Klick zu 2020
Klick zu 2021
Klick zu 2022
Klick zu 2023
Klick zu undatiert

2012

April 2012

Lena wird Botschafterin bei Wünsch Dir Was e.V. .

Sie hat am Tag des LEA Awards den Nachmittag mit ein paar kleinen Fans verbracht.

Lea Award / wünschdirwas ev
Foto-Quelle: LEA

wünschdirwas ev
Foto-Quelle: wuenschdirwas.de

[Preisträger: Eurovision Song Contest (ESC) 2011, Esprit Arena Düsseldorf – Norddeutscher Rundfunk, Hamburg, Intendant: Lutz Marmor, BRAINPOOL TV, Köln, GF: Jörg Grabosch
Laudatorin: Lena Meyer-Landrut]

„wünschdirwas e.V. ist ein in Köln eingetragener gemeinnütziger Verein. Seit über 30 Jahren erfüllen viele ehrenamtliche Helfer und fünf MitarbeiterInnen chronisch und schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen bundesweit Herzenswünsche. wünschdirwas e.V. arbeitet hierfür mit Ärzten und Therapeuten von über 100 Krankenhäusern, Kinderkliniken und Hospizen zusammen. Seit Vereinsgründung im März 1989 hat wünschdirwas e.V. schon über 9000 Herzenswünsche erfüllt.“

Quelle: wuenschdirwas.de

>> Springe nach oben <<

2016

März 2016

Der Verein herzenswuensche.de erlaubte schwer kranken Kindern einen Besuch bei The Voice Kids.

————

In einem Youtube-Video ruft Lena zur Registrierung bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) auf. => Daily Lena

Mai 2016

Lena ist prominenter Gast bei der 25-Jahr-Feier der DKMS in Berlin => Daily Lena

Presse: dkms.de

Juni 2016

Sie wirbt erneut (hier auf Facebook) für die Registrierung potentieller Stammzellenspender:

September 2016

Lena nimmt am DKMS Dreamball teil.

Am 29. September trafen sich im Hotel „The Ritz-Carlton, Berlin“ bereits zum elften Mal rund 400 nationale und internationale Persönlichkeiten zum dreamball 2016, um das „look good feel better“ Programm für Krebspatientinnen der gemeinnützigen Organisation DKMS LIFE zu unterstützen. Gemeinsam mit Hauptsponsor DOUGLAS und den Co-Sponsoren L‘OREAL und der BMW Group war der dreamball 2016 wieder ein gelungener Abend.

Quelle: dkms-life.de

>> Springe nach oben <<

2017

Lena tritt als Botschafterin für Visions for Children e.V. in Erscheinung.

Visions for Children e.V. ist ein gemeinnützig eingetragener Verein aus Hamburg. Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Verbesserung der Lern­bedingungen und Bildungsqualität an Schulen in Krisen,- und Kriegsgebieten.

Quelle: visions4children.org

Mai 2017

Lena spendete einen Anteil des Preisgeldes von Schlag den Star – Lena M.-L. gegen Lena G. – von 100.000 Euro (lt. Stern sogar alles) an den gemeinnützigen Verein Visions for Children e.V..

Sie schrieb dazu auf Instagram (Post ist gelöscht):

Danke für den tollen Schlag den Star Abend!!! Nach dem Marathon lagen wir nur noch platt auf dem Boden 😂❤. Lena Gercke, du hast es großartig gemacht, und es hat einen Riesenspaß gemacht!! Ich freu mich auch ganz doll, dass ich 💰💰💰 an Visions for Children e.V. geben kann ❤❤❤. Dicker Kuss und einen chilligen Sonntag euch allen.

Presse: stern.de

Zudem war Lena teil der Aktion „#greetz4good: Tut etwas Gutes und bekommt eine persönliche Grußbotschaft Eurer Stars“

Presse: mtv.de

Juli 2017

Global Citizen G-20 Konzert in der Barclay-Card Arena Hamburg

Lena kam leider zu spät nach Hamburg (nicht mit eingerechneter Stau etc.) und performte daher während der Hauptshow mit „Wild & Free“ nur einen Song. Sie war für die Pre-Show ab 18:00 Uhr mit 3 Songs eingeplant.

Lena
Foto-Quelle: twimg.com

Lema
Foto-Quelle: ndr.de

Presse: eurovision.de, welt.de

September 2017

Lena warb mit „I love Raute“ für Angela Merkel und macht damit auch Wahlkampf für die CDU. Damit polarisierte sie.

„Sängerin Lena Meyer-Landrut veröffentlichte am Samstag auf Instagram und Facebook ein Foto mit dem CDU-Werbe-Logo „I love Raute“ und dem auf Merkel gemünzten Spruch „Weil sie Frauen die Vision gibt, alles werden zu können“.“

Quelle: bams.de

Presse: turi2.de, escportugal.pt

„Und auch wenn ich Angela Merkel nicht wählen werde, habe ich seit ihrer klaren Positionierung in der Flüchtlingsfrage hohen Respekt vor ihr. Mir wären daher 100 Prozent für die Lena Meyer-Landrut-CDU deutlich lieber, als fünf Prozent für die AfD. Und wenn wir es dann irgendwann geschafft haben, die Menschen dazu zu bringen, sich aus demokratischen und menschlichen Aspekten für eine Partei zu entscheiden – die nicht die AfD sein kann – können wir uns gerne auf Lena Meyer-Landrut stürzen.“

Quelle: stern.de

Humor-Presse: titanic-magazin.de

>> Springe nach oben <<

2018

September 2018

Lena besuchte erneut den Dreamball, u.a. als Showact.

Moderatorin Barbara Schöneberger erwartet neben den Show-Acts Natasha Bedingfield und Lena Meyer-Landrut weitere prominente Gäste wie Marie Amière, Aleksandra Bechtel, Petra van Bremen-Kubenz, Sarah Connor, Lena Gercke, Stefanie Giesinger, Anna Hiltrop, Ischtar Isik, Heike Makatsch und Udo Walz.

So verspricht auch der diesjährige dreamball wieder ein Abend voller glanzvoller Höhepunkte zu werden und starke Frauen und ihre bewegenden Geschichten zu feiern, denn sie haben dem Krebs den Kampf angesagt haben und trotz ihrer Krankheit einen positiven Blick aufs Leben.

Quelle: dkms.de

Presse: morgenpost.de, tagesspiegel.de

Presse: Artikel auf Daily Lena, nordnews.de

November 2018

Lena machte auf Instagram auf gängige Hass-Kommentare aufmerksam und setzt sich gegen Mobbing ein. Eine Expertin auf zeit.de lobte Lena Meyer-Landrut für für den Instagram-Post (leider gelöscht).

>> Springe nach oben <<

2019

Tamponsteuer

Lena, Charlotte Roche, Jan Böhmermann und andere machten sich für eine Senkung der Mehrwertsteuer für Frauen-Hygiene-Artikel stark. Gestartet hatte die Aktion offiziell das Unternehmen Einhorn, zusammen mit dem Magazin NEON im Jahr 2018.

Allerdings:

Der Kampf gegen den Tampontax begann 2014, als Aktivistin Penelope Kemekenidou die erste Petition auf der Plattform change.org ins Leben rief. Als Nanna-Josephine Roloff und Yasemin Kotra ein paar Jahre später das Thema wieder aufgreifen wollten, übertrug Penelope Kemekenidou ihnen die Rechte, auch die 30.000 bereits gesammelten Stimmen blieben erhalten.

Seit dem 1. Januar 2020 gilt das neue Steuergesetz, das die Steuersenkung von 19 auf sieben Prozent für Menstruationsprodukte beinhaltet. Damit werden Produkte wie Binden, Tampons, Menstruationstassen und -unterwäsche nicht mehr als »Luxusartikel« sondern als »Artikel für den täglichen Bedarf« eingestuft.

Quelle: nd-aktuell.de

Die Rolle von Charlotte Roche und Lena Meyer-Landrut:

„Wir haben natürlich viel Pressearbeit gemacht, aber anfangs war es tatsächlich so, dass ganz viele gesagt haben, uns ist das Thema zu heikel, wir wollen nicht darüber berichten. Und dann erst in den letzten Tagen der Unterschriftensammlung kam eigentlich erst dieser ganze große Push durch Charlotte Roche und Lena Meyer-Landrut, die das dann geteilt haben und so den Stein ins Rollen gebracht haben“, so Weidemann.

Quelle: deutschlandfunk.de

Mai 2019

Lena gab ein Minikonzert auf dem GLOBAL CITIZEN Festival im Tempodrom Berlin.

Presse: musikexpress.de

—————-

Zum 140-jährigen Jubiläum hatte der DRK Ortsverein Bückeburg das „Projekt 140“ ins Leben gerufen. Damit sollen 140 Kindern, Jugendlichen und ihren Familien ein schönes Erlebnis in der Weihnachtszeit ermöglicht werden. Lena unterstützte die Auktion mit einer signierten „Crystal Sky“-CD und passender Autogramm-Karte: unitedcharity.de.

>> Springe nach oben <<

Presse: bueckeburg-lokal.de

Juni 2019

Lena gab auf dem PxP-Festival 2019 ein paar Songs zum Besten.

Mit Europas größtem Benefizmusikfestival für Kinder sammelte PxP Embassy e.V. am 1. Juni einmal mehr Spenden für benachteiligte Kinder auf der ganzen Welt – und alle machen mit: Künstler*innen wie Lena Meyer-Landrut, Gentleman, Silbermond, Matthias Schweighöfer und viele viele mehr verzichteten auf ihre Gagen und boten rund 10.000 Zuschauer*innen bei feinstem Sonnenschein bis in die Nacht hinein einen Samstag voller Musik, guter Laune und einer ordentlichen Portion Gutes tun in der Berliner Wuhlheide.

Quelle: betterplace.org

Presse: spreewild.de

Dezember 2019

Lena unterstützte die Aktion Lichtblicke: => lichtblicke.de

————

Kampagnen Arbeit für Sea-Watch / #artistsforseawatch – Seenotrettung Flüchtender.

„.. und am dritten Tag sprach sich Sängerin Lena Meyer-Landrut für den “super geilen Zweck” aus.“

Quelle: bigfm.de

————

Lena warb für das Demokratie-Festival im Berliner Olympiastadion am 12.06.2020. Leider fand es aufgrund von Corona dann nur als Online-Aktion statt.

Juli 2019

Lena erhielt den Bildungspreis der Hochschule Ansbach. Für ein Jahr wurde ein Hörsaal nach ihr benannt. (Der erste Preisträger war der Fußballer Philipp Lahm, für seine Stiftung.)

Aus der Begründung:

„Lena Meyer-Landrut trägt maßgeblich zu einer überaus positiven Persönlichkeitsbildung vieler Menschen in Deutschland bei“

Presse: frankenfernsehen.tv (mit Video)

„Lena Meyer-Landruts Einsatz gegen Mobbing und Hass-Kommentare im Netz ist der Hochschule Ansbach eine Auszeichnung für die Sängerin wert. Die 28-Jährige erhält den Bildungspreis am Dienstag (17.30 Uhr), zudem wird dann ein Jahr lang ein Hörsaal auf dem Campus ihren Namen tragen.“

Quelle: swp.de,

Lena:

„Ich fühle mich unglaublich geehrt durch diesen Preis. Ein Hörsaal mit meinem Namen – das habe ich nicht mal gewagt zu träumen, schließlich habe ich selbst nie studiert. Aber von nun an kann ich auf jeden Fall sagen: Lena Meyer-Landrut hat es in die Hochschule geschafft.“

Quelle: jumpradio.de

Ihre Dankesrede im Video:

=> Zeitungsausschnitt

Und 2020 ist der Hörsaal dank Corona weiterhin nach Lena benannt.

September 2019

Lena besuchte erneut den DKMS Dreamball.

Ankündigung auf Instagram:

Outfit:

=> Artikel auf Daily Lena

>> Springe nach oben <<

2020

März 2020

Lena mag die Share-Idee: => share.eu

Presse: horizont.net

—————

Lena, Rezo und Joko u.a. fordern über die Aktion #Maskeauf dazu auf, Maske zu tragen

#makenauf Lena

Die Idee dahinter ist ganz simpel:

„Wenn alle Menschen im öffentlichen Raum Atemschutzmasken tragen, kann die Ausbreitung von Sars-CoV-2 verlangsamt werden.“

Aktionsseite: maskeauf.de

Presse: watson.de

Humor: daily-lena.de

Mai 2020

Instagram Live zum Global Menstrual Hygiene Day / #stream4water – Interview mit Lena:

Presse zum Thema Frauenhygiene: zeit.de

Juli 2020

Aktion von ONE Hamburg mit Viva con Agua Arts

Fotos von Lena waren Teil des Online „Art creates water“-Programm: Christine Lipski x Female Artists.

Auktion: artcreateswater.org

August 2020

Lena machte gemeinsame Sache mit DOJO Cares.

DOJO Cares ist die Stiftung der DOJO Kreativagentur, die insbesondere junge Menschen für gegenwärtige Frage- und Problemstellungen unserer Gesellschaft, wie z.B. Obdachlosigkeit, sensibilisieren möchte.

Dabei werden wir immer wieder von prominenten Gesichtern wie Joko Winterscheidt, Marteria, Lena Meyer-Landrut, Elias M’Barek, Palina Rojinski und vielen mehr unterstützt.

Quelle: betterplace.org

Dezember 2020

Von Stars signiert: Ersteigert ein N-JOY Weihnachtskugel-Paket! Der Erlös geht an Menschen, die durch die Corona-Pandemie in Not geraten sind. Lenas Instagram-Post mit der signierten Weihnachtskugel ist leider gelöscht.

———-

Lena unterstützte die Startnext Aktion #LeaveNoOneBehind für die Seebrücke mit einer Kleiderspende

———-

Lena äußerte sich positiv zur Klima-Bewegung Fridays For Future.

«Ich finde die Kids, die da am Start sind, sind mega, und das braucht es auch.» Schließlich seien die Demonstrierenden die nächste Generation, die bestimme, was passieren werde und was nicht. «Ich sehe, wie engagiert Kids sind und das ist echt toll und schön zu sehen.» Es sei auch dem oftmals kritisch zu bewertendem Internet zu verdanken, dass die Schüler Zugang zu Informationen und einem breiten Spektrum an Wissen und Möglichkeiten bekämen, «dass sie sich viel früher schon so extrem engagieren können, und das ist doch Hammer».

Quelle: dpa / zeit.de

———-

Neue Kampagne für Seenotrettung

Dojo und Sea-Watch setzen sich mit einer speziellen Fashion-Kollektion für zivile Seenotrettung. Lena und diverse andere Promis machten auch mit.

Lena und Seenotrettung

Presse: horizont.net

————

Lena war Teil einer Aktion zum 25. Jubiläum Hospiz Luise Hannover: => 25jahrehospizluise.blog
Presse: https://www.katholisch.de/artikel/27139-kunstwerk-von-bischof-wilmer-wird-versteigert

Sie spendete ein Kleid, dass sie beim Echo 2012 trug, für Women for Woman International.


(=> Bild 3)

Ein Dankeschön:

>> Springe nach oben <<

2021

September 2021

Zeitschrift Emotion – Lena Meyer-Landrut sprach über Frauengesundheit und Verantwortung.

Wie können Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, ihre Reichweite vermehrt nutzen, um Aufmerksamkeit für das Thema Krebs zu schaffen?

Man muss einfach ein bisschen mutig sein und sagen: Mich beschäftigt dieses Thema und ich möchte das teilen, selbst wenn ich kein Experte darin bin, möchte ich gerne darauf aufmerksam machen und vielleicht auch noch dazulernen.

Dezember 2021

Lena machte beim Jingle Wells – Online-Spendenmarathon für Viva con Agua mit.

Die Non-Profit-Organisation Viva con Agua möchte mit einer Spenden-Aktion auf ihr Anliegen aufmerksam machen. Zahlreiche Stars sagten zu.
..
Musikalische Beiträge kommen etwa von Jan Delay (45), Bela B. (59), Antje Schomaker (29), Lena Meyer-Landrut (30) oder Fynn Kliemann (33).

Presse: gala.de

Endlich @lenameyerlandrut
Als wir mit dem Fotografen @marcofischerstudio und dem Künstler @marc_jung_ die Kunstaktion starteten
(https://www.jungmarc.com/works-1/paintings/), die später völlig ungeplant zur einzigartigen #waterisahumanright Kampagne wurde, war @lenameyerlandrut die erste, die sich dem sozialen Kunstprojekt anschloss. Nach dem Shooting mit ihr und @clueso sprach ich mit @marcofischerstudio und wir waren uns beide einig, dass wir auch ein klares Statement, eine Botschaft an die Welt schaffen sollten.

Beim nächsten Shooting hatten wir die Pappe, die nun in den Händen von hunderten von Künstlern Musikern wie @billieeilish @wutangclan @theofficialsting und so vielen zu nennen ….. war.

In gewisser Weise ist @lenameyerlandrut also die Inspirationsquelle für unsere Kampagne und definitiv eine liebevolle Seele und ein Teil unserer @vivaconagua Familie

#lenameyerlandrut #waterisahumanright #vivaconagua #lafamilia #inspiration #campaign

@ericjoelnagel

Quelle siehe oben – übersetzt aus dem Englischen

>> Springe nach oben <<

2022

März 2022

Lena machte auch beim Kampagnen-Video für „Sound of Peace“ mit. Live konnte sie leider nicht dabei sein. Und Lena wirbt auch so auf Social Media (Instagram-Story) für die Ukraine-Hilfe.

April 2022

Stand Up For Ukraine: Globaler Gebergipfel in Warschau mobilisiert 9,1 Milliarden Euro für Menschen in & aus der Ukraine & Geflüchtete weltweit
Die Ukraine, benachbarte Länder & internationale Organisationen werden unterstützt.

Die Kampagne “Stand Up For Ukraine” gipfelte am gestrigen Freitag in einer Social Media-Aktion, bei dem sich über 130 internationale Stars und Aktivist*innen sowie tausende Global Citizens weltweit beteiligten. In Beiträgen auf Instagram und Twitter forderten sie Regierungen weltweit auf, Gelder zu mobilisieren. Mit dabei waren unter anderem Katy Perry, Celine Dion, Måneskin, Bruce Springsteen, Elton John und viele mehr.

Aus Deutschland nahmen unter anderem Herbert Grönemeyer, Lena Meyer-Landrut, Sarah Connor sowie die Bands Silbermond und Pur teil.

Quelle: globalcitizen.org

2023

Juni 2023

Lena unterstützt den offenen Brief zur Asylpolitik:

=> instagram.com

Wir brauchen dich! Die Bundesregierung möchte den schlimmsten Asylrechtsverschärfungen jemals zustimmen, das müssen wir verhindern: Mach’ jetzt mit uns Druck und schreib deinen Abgeordneten mit wenigen Klicks (Link in Bio).

Mit deutscher Zustimmung sollen beispielsweise Schutzsuchende pauschal verhaftet werden, mit kaum Zugängen zu Rechtsstaatlichkeit. Das können wir nicht zulassen. Denn wenn Menschen vor Krieg, Terror und Verfolgung fliehen, dann ist Zäune bauen und Menschen einsperren keine Lösung.

Über 100 Prominente haben den Anfang gemacht und einen Brief an die Bundesregierung geschickt. Jetzt bist du dran!

Lasst uns gemeinsam das #AsylrechtRetten

#LeaveNoOneBehind #geas #Solidarity

Quelle: instagram.com

Presse: bigfm.de

Zur Webseite: lnob.net

>> Springe nach oben <<

Oktober 2023

Lena reagierte auf Instagram (ihrer Story) auf zwei Ereignisse, den grausamen Angriff der Hamas-Terroristen auf Israel und das Erdbeben in Afghanistan. Bekanntlich unterstützt sie Visions For Children.

Israel

Erdbeben in Afghanistan

>> Springe nach oben <<

November 2023

Kampagne gegen „Gewalt gegen Frauen“ – unterstützt von YSL Beauty.

Kampagnenseite https://www.abuseisnotlove.com/de-de/

Presse: stern.de

>> Springe nach oben <<

Undatiert

Produkt Red – eine Idee von ONE.

ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis zum Jahr 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann.

Lena warb dafür auf Social Media mit einem neuen roten iPhone.

>> Springe nach oben <<

#stopwar #standforukraine