Wir feiern heute am 22.01.2026 das 15-jährige Bestehen des Lenaisten e.V.. Es gab bekanntlich gute und nicht so tolle Zeiten, sowohl bei Lena, als auch beim Lena-Fanclub. Begangen wir 10 Jahre Lena-Fanclub zu Zeiten von COVID, so steht das aktuelle Jubiläum unter dem Stern von Lenas bald 1,5 Jahre langen, fast vollständigen Rückzug von der Öffentlichkeit. Dazu später mehr.
Der erste und weiterhin einzige offiziell eingetragene Lena-Fanclub „Lenaisten e.V. – „Der Lena-Fanclub“ wurde am 22.01.2011 gegründet. Imre Grimm schrieb damals für die HAZ einen sehr schönen Artikel => haz.de.
Vor 5 Jahren wurde auf Daily Lena bereits ein ausführlicher Rückblick auf die Zeit von 2011 bis 2021 veröffentlicht. Zudem wurde über die Vereinsgründung geschrieben. => daily-lena.de. Aus diesem Grund möchte der Autor hier vor allem auf die Jahre 2021 bis Anfang 2026 eingehen.
Wichtige Ereignisse des Vereinslebens waren auch in den letzten 5 Jahren die Sommer- und Winterfeste. Unsere Treffen waren nur zur Zeit der Pandemie eingeschränkt. Dieses Foto und das Video erinnert an das schönste Lena-Erlebniss vieler Vereinsmitglieder:
Der Autor versucht nun die wichtigsten Ereignisse chronologisch, nach Jahren herauszuarbeiten.
2021
Unsere Feste mussten aufgrund der COVID Pandemie pausieren. Leider entfiel damit auch die Jubiläumsfeier zum 10-jährigen Bestehens des Lenaisten e.V..
Lena war nicht ganz untätig. Sie war erstmalig (ungenannt) in einem Song von Mark F. zu hören und veröffentlichte die Single Strip, eingeleitet durch 3 kuratierte EPs mit alten Songs.
Um allen klarzumachen, dass damit auch eine neue Ära ihrer Karriere eingeleitet wird, löschte Lena am 16.05.2021 alle Instagram-Posts. (auf Facebook sind die Posts weiterhin vorhanden). Damit einhergehend launchte Lena ihre eigene Mode-Linie unter dem Label „a lot less“.
Ein eigenes Jubiläum feierte Lena auch. Sie wurde 30 Jahre jung. 🌺
2022
Das Winterfest der Lenaisten fiel 2022 aufgrund der Corona-Lage aus. Die Mitgliederversammlung selbst wurde, wie im vergangenen Jahr, online abgehalten. Das Sommerfest fand im Harz statt.
Lena feierte ihren 31. Geburtstag und wir beschenkten sie diesmal etwas anders.
2022 war für Lena ein Jahr, das von ihrem Erfolg mit „Live was a beach“ in Japan und den Besuch dort geprägt wurde. Zudem nahm Lena für „Leni sings“ mehre tolle Coversongs auf und brachte mit „Looking for Love“ einen eigenen Song in verschieden Versionen heraus, wie „Looking for Love“ goes Christmas.
2023
Im März feierten wir das Winterfest und hielten unsere jährliche Mitgliederversammlung an einem verlängerten Wochenende in Zorge im Harz ab.
Der 23. Mai ist für uns immer ein besonderer Tag. Natürlich erhielt Lena zum 32. wieder ein kleines Geschenk.
Das Lenaisten-Sommerfest fand an einem August-Wochenende erneut im Harz statt.
Lena veröffentlichte 2023 zwei eigene Singles und beteiligte sich an einigen anderen Songs als Feature-Artist. Ihre Single „What I Want“ bewarb Lena im TV und Radio. Der Song war so beliebt, dass er es bis auf Platz 1 der deutschen Radio-Charts schaffte.
Es gab leider auch Schattenseiten. Im August hatte Lena einen Reitunfall, von dem sie sich gut erholte. Im Dezember war sie „Gast“ in einer Krankenhaus-Notaufnahme und litt allgemein im November / Dezember am Winterblues.
Ansonsten bewarb Lena den 3. Teil von Trolls, bei dem sie die Hauptrolle Poppy spricht, war als Coach bei „The Voice Kids“ und beglückte ihre Fans mit weiteren Coversongs für „Leni Sings 2.0“.
2024
Der März war der Monat, wo sich Vereinsmitglieder zum Winterfest in Kirchvers trafen, um gemeinsam Zeit zu verbringen, sich auszutauschen und zu feiern.
Am 23.05.2024 feierte unser Idol ihren 33. Geburtstag.
Quelle: @aenzn Instagram-Story
Das Warten auf Weihnachten versüßte unser Fanclub wieder mit einem speziellen Adventskalender.
Lena veröffentlichte lang erwartete neue Musik. Das 6. Studio-Album „Loyal to myself“ beglückte vor allem die Fans. Das war natürlich eine passende Gelegenheit ihre Anhänger auch live auf der Bühne zu begeistern. Was Lena mit den gespielten Konzerten auch gelang. Der große Wermutstropfen war, dass Lena vor dem Ende der Tour krank wurde und leider einige der Konzerte abgesagt werden mussten.
Bassum war die Lokation für ein exklusives Fan-Event. Die Tickets lagen in einigen wenigen „Loyal To Myself“–Funboxen und wurden zusätzlich durch Amazon verlost. => instagram.com
Ende Mai, kurz vor Tour und Album-Release hatte Lena die Ehre auf dem Demokratie-Fest in Berlin aufzutreten. Natürlich stellte sie auch die neue Single vor.
Medial war Lena auch fleißig unterwegs, erneut als Coach bei „The Voice Kids“ und als einer der drei prominenten Kandidaten (neben Sarah Connor und Klaas Heufer-Umlauf) bei „Wer stiehlt mir die Show“. Die letzte Sendung konnte sie für sich entscheiden und durfte als erster Teilnehmer ever ihren Stirnabdruck auf dem Studiogelände verewigen.

2025
Das Winterfest der Lenaisten fand in Zorge, im Harz statt.
Zu Lenas Geburtstag im Mai wurde erneut ein Präsent (edler Süßkram) im Lena-Büro abgegeben, wobei die Grußkarte mithilfe von KI gestaltet wurde.
Zum Jahresende führte der Lenaisten-Vorstand wieder das traditionelle Gewinnspiel in Form eines Adventskalender durch.
Nachdem Lena ihre Tour im Sommer 2024 aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen hatte, blieb es auch im Jahr 2025 auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen durchgehend still.
Philipp Verheyen repostet im Januar eine Zeichnung der Beiden und feiert damit ihre bereits 10 Jährige Freundschaft.

Lena liked oder kommentierte immer wieder mal Instagram Posts. Beispiel:

Im November veröffentlichte das Portal „Übermedien“ einen Artikel über einen von Lena und Mark geführten Prozess gegen Springer (Bild) und Burda (Bunte).
Mitte Dezember tauchte ein Foto von Lena im Rahmen einer Kampagne für soziale Themen auf. Obwohl das Bild selbst nicht aktuell war, wurde es von der Presse als indirektes Lebenszeichen gewertet.
Wer Lust und Zeit hat noch tiefer in die Erinnerungen abzutauchen, dem empfiehlt der Autor die detaillierteren Jahres-Rückblicke: 2025, 2024, 2023, 2022, 2021
Der Lenaisten e.V. wird auch in Zukunft Lenas Karriere begleiten und nach Möglichkeit unterstützen. Wird Feste feiern, Treffen und Aktionen organisieren, das Lenaisten-Forum und die Webseiten pflegen.
Wer Lust hat den Lenaisten e.V. beizutreten oder den Verein zu unterstützen, der findet hier alle nötigen Informationen => lenaisten.de

Auf die nächsten 5 Jahre bis zum 20. Jubiläum!


