Daily Lena

 

10 Jahre Lenaisten e.V. – Der Lena-Fanclub

Gepostet von um 21:06 Uhr

Am 22.01.2011, noch vor Lenas zweiter ESC-Teilnahme, wurde der erste und bisher einzige offiziell eingetragene Lena-Fanclub „Lenaisten e.V. – „Der Lena-Fanclub“ gegründet. Imre Grimm schrieb für die HAZ einen sehr schönen Artikel => haz.de.

Wir blicken heute am 22.01.2022 bereits auf ein zehntel Jahrhundert zurück. Lena hat sich in den letzten Jahren zu einer der bekanntesten und beliebtesten deutschen Künstlerinnen entwickelt. Es gab Höhen und Tiefen, sowohl bei Lena, als auch beim Lena-Fanclub. Dieser Artikel soll eher die Hintergründe beleuchten und die Höhepunkte feiern.

© WDR

Basis der Vereinsgründung war das seit 2010 bestehende Forum „lenameyerlandrut-fanclub.de“ und die im April 2010 gebildete Interessengemeinschaft „Der Lena Meyer Landrut Fanclub“. Es entstand 2010 durch Eigeninitiative zweier späterer e.V.-Gründungsmitglieder und entwickelte sich sehr schnell zum erfolgreichsten Forum über Lena Meyer-Landrut. Mit fast 5000 Nutzern (Mai 2015) zeichnet sich die Community durch viel Spaß an der Sache, hohem Niveau und tollem Umgang zwischen den Nutzern aus. Aus dem Kreis der registrierten Mitglieder sammelten sich viele zu einer festen Unterstützungsmannschaft, um Lena während ihres Heranwachsens im großen Musikbusiness unter die Arme zu greifen und um ihr zur Seite zu stehen – in guten wie in schweren Tagen. Durch die Gründung des e.V. wurde das Forum als wichtigste Kommunikationsbasis vieler Lenafans finanziell und rechtlich abgesichert.

Der Verein hat sich auf die Fahne geschrieben die Beziehungen der Fans von Lena Meyer-Landrut untereinander zu fördern, Aktionen mit und für Fans zu organisieren und die Karriere von Lena Meyer-Landrut zu unterstützen. Dazu gab es und gibt es Informations- und Diskussionsangebote im Internet, organisierte Fan-Treffen und Aktionen, die Lenas Popularität fördern, wie z.B. Aktionen bei Konzerten. Dabei achtet der Fanclub die Privatsphäre von Lena Meyer-Landrut in dem von ihr selbst kommunizierten Maße. Zusätzlich vertritt er die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Lenas Management. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Management wurde immer angestrebt.

Lena - Carry You Home Tour - Köln - Bild 9

Luftballonaktion – Carry You Home Tour – Köln

Diese Regeln sind in der Vereinssatzung dokumentiert.

Anders als viele andere große Fanclubs blieb der Lenaisten e.V. unabhängig vom jeweiligen Management, auch wenn der Kontakt und der Austausch immer gewünscht und gesucht wurde.

Aus den 20 Gründungsmitgliedern, die sich zuvor nie im Leben begegneten und sich damals in der Alten Feuerwache zu Köln trafen, wurden im Laufe der Jahre bis zu 240 zahlende Mitglieder aus 11 Ländern, die meisten aus Deutschland.

Gründungsmitglieder des Lenaisten e.V. 2011

Eines unserer Mitglieder kommt z. B. aus Mexico, studiert in Deutschland und schrieb für die Vereinswebseite Daily-Lena einen Konzertbericht auf Englisch => daily-lena.de

Highlights des Vereinslebens sind immer wieder die Sommer- und Winterfeste. Zweimal im Jahr kommen Mitglieder aus allen Ecken Deutschlands und zum Teil sogar aus dem Ausland zusammen, um miteinander zu feiern, sich auszutauschen und Spaß zu haben. Schon ein Jahr nach der Gründung trafen sich in einem kleinen Schloss in der Rhön 65 Lenaisten, um miteinander zu feiern und auch ein bisschen zurückzublicken auf das erste Jahr der Vereinsgeschichte.
Das größte Ereignis in der Geschichte des „Lenaisten e.V.“ hat ebenfalls mit einem Fest zu tun und war Lenas Besuch des Sommerfestes 2014 in Köln. Sie wurde nur begleitet von ihrer damaligen Managerin und ihrer Hündin Kiwi.

Lena und Lenaisten in Köln 2014


Ein wichtiger Meilenstein des Lenaisten e.V. war natürlich das erste Treffen mit Lena in einem Büro von Brainpool in Köln. Der damalige Vereinsvorstand durften Lena und ihr Management Ende März 2012 besuchen, sich beschnuppern, mit ihr sprechen, lachen, Fotos machen.

Lena und der Vorstand des Lenaisten e.V. 2012 in Köln

Sehr beliebt und schön waren die Vereinsfeste auf der „Hüpfburg“ im thüringischen Hümpfershausen. Hier wurde auch der fünfte Geburtstag des Vereins gefeiert. Leider musste die „Hüpfburg“ 2020 aufgrund der Corona-Krise schließen.

Es gab aber auch andere erlebnisreiche Feste und Fantreffen. Im Sommer z.B.:
=> 2011: Reichelsheim (das allererste Vereinssommerfest)
=> 2012: Kloster Arnstein / Obernhof
=> 2014: Köln mit Lena-Besuch
=> 2015: Bad Grund mit Kultur: Richard & Jasim (Voice Kids 2014 / Team Lena)

=> 2016: Berlin Köpenick
=> 2019: Hessen, im und um das Gästehaus Blaue Kuppe im Stadtgebiet von Eschwege

Der Lenaisten e.V. wird auch in Zukunft Lenas Karriere begleiten und nach Möglichkeit unterstützen. Wird Feste feiern, Treffen und Aktionen organisieren, das Lenaistenforum und die Webseiten pflegen.

Wer Lust hat den Lenaisten beizutreten oder sie zu unterstützen findet hier alle nötigen Informationen => lenaisten.de

Auf die nächsten 10 Jahre im Lenaversum.