Daily Lena

 

Happy Birthday Only Love, L

Gepostet von um 17:37 Uhr

Ein Jahr Only Love, L – ein Rückblick

Am 05.04.2020 erblickte das von den Fans bereits heiß erwartete Album „Only Love, L“ die Welt. Daily Lena berichtete am 07.04.2019 darüber. „Only Love, L“ enthält 13 Songs, wovon 5 im Laufe der Zeit als Single oder für Videos ausgekoppelt wurden.
Es war das Album, vor dem Lena am meisten Angst hatte, war es doch Ihr bisher persönlichstes. Die Songs handeln von Liebe in verschiedenen Formen, wie romatischer Liebe, körperlicher Liebe, Selbstliebe, freundschaftlicher Liebe, Liebe innerhalb der Band; aber auch von Enttäuschungen und Rückschlägen, aus denen Lena gestärkt hervorging.
Die Kritiken und Besprechungen waren überwiegend positiv. Beispiele sind laut.de und spiegel.de. Auch Lenas Fans und an Ihrer Musik Interessierte nahmen das 5. Album gut an.

Album Only Love, L von LENA

Album Only Love, L von LENA

Bereits im November 2018 gab es das erste Lebenszeichen. Die sehr erfolgreiche Single „Thank You“ wurde am 16.11.2018 released. Im Vorfeld erntete Lena durch ihren ‚Anti-Hate und Anti-Mobbing Post‘ auf Instagram sehr viel Aufmerksamkeit. Der Song „Thank You“ greift diese Thematik auf:

„„Thank you for knocking me down“, singt Lena, sie berichtet davon, dass der Hass, der einem als prominenter Mensch, der sie ist, entgegen schlägt, zwar nicht an ihr abprallt, aber eben stärker macht“.

Quelle: gieselmann.typepad.com

Lena gab dazu auch Interviews, wie z.B. auf jetzt.de. Empfehlenswert ist auch das Video.

Die zweite Vorabauskopplung und Single war im März 2019 der Song „Don’t Lie To Me“ über das Ende und einen neuen Anfang ohne Lügen oder Heimlichkeiten. Quelle: Daily-Lena. Das dazugehörige Video erregte besondere Aufmerksamkeit durch das gerade von jungen Smartphone-Nutzern favorisierte Hochkantformat. Bento schrieb zum Video u.a.

„Es ist alles andere als ein klassisches Musikvideo. Es ist viel eher ein Mitschnitt dessen, was bei vielen 16- bis 26-Jährigen auf dem Smartphone und drumherum stattfindet: nämlich so ziemlich das ganze Leben.“

Quelle: www.bento.de

Schon diese beiden Vorabauskopplungen waren eine starke Werbung für das Album. Tatsächlich stieg „Only Love, L“ in Deutschland auf Platz zwei der Albenverkaufscharts ein und blieb 22 Wochen in den Top 100. Aktuell hat Lena auf Spotify 2.530.918 monatliche Hörer, was auch am 5. Album liegen dürfte.

Lena absolvierte für die Promotion von „Only Love, L“ und dessen Singles diverse Auftritte im TV, besuchte Radiosender, gab Presse-Interviews oder war Gesprächspartner in verschiedenen Podcasts.

Verkauft wurde „Only Love, L“ in unterschiedlichen Versionen. Für die Ultimate Fanbox startete Lena sogar eine Kunstaktion. Dadurch wurde jeder Karton ein Unikat.

Besondere Erwähnung muss die „Only Love Tour“ finden. Daily-Lena berichtete am 15.07.2019. Diese Tour war für Lenas Fans – diese mussten lange Zeit darauf warten – und für Lena selbst ein besonderes Erlebnis. Der Zusammenhalt im Tour-Team und die Band-Liebe war noch nie so stark. Auf YouTube gibt es ein besonderes Tour-Dokument. Lena schreibt unter dem Video:

„Die „Only Love, L“ Tour war so unglaublich. Zwei Wochen gefüllt mit so vielen schönen Momenten die ich mit euch teilen konnte und die ich nie vergessen werde. Zwei Wochen mit der besten Crew und Band die ich mir vorstellen kann. Danke für die tolle Zeit.“

Ähnlich wie „Wild And Free“ bei Crystal Sky, gab es mit „Better“Release am 16.08.2019 – für die „Only Love, L-Episode“ einen sehr erfolgreichen Song, der nicht auf dem Album war. „Better“ ist ein Duett mit Nico Santos und hatte insbesondere im Radio eine sehr große Reichweite. Der Song hielt sich 26 Wochen in den Offiziellen Deutschen Airplay-Charts. Einige Wochen lang war „Better“ im Deutschen Radio auf Platz 1. Letzte Listung war Platz 67 (Februar 2020). Lena schrieb unter das Video von „Better“:

„Der kleinste gemeinsame Nenner bei Nico und mir ist definitiv das Thema Liebe. Nico und ich sind beide schon durch Breakups gegangen und wir haben probiert, diese unterschiedlichen Trennungssituationen gegeneinander zu stellen und die jeweiligen Emotionen des verlassenen, als auch des sich trennenden Partners zu zeigen.
Die Message ist, dass es immer zwei Seiten gibt. Oft hilft es einem weiter, sich in die Gefühle des anderen hinein zu versetzen.“

Es gäbe noch viel mehr zu erzählen. Über die anderen Videos, wie zu Love, Boundaries und Skinny Bitch. Oder über Features, wie die Video-Reihe in Lenas YouTube-Kanal und auf Instagram mit Ihren Gedanken zum Thema Liebe im Allgemeinen und über Ihre Freundschaft mit Charlotte Roche im Speziellen. Darüber schrieb Lena auch den Song „It Takes Two“.

Mittlerweile gibt es eine neue Album-Edition: „Only Love, L (More Love Edition)“. Und es wurde eine zusätzliche Tour geplant. Die Konzerte der „More Love-Tour“ werden aufgrund der aktuellen Situation wohl nach und nach auf das Jahr 2021 verschoben.

Wir wünschen Lena, dass Ihr nächstes Album den Erfolg von „Only Love, L“ toppt und Sie erneut Themen findet, von denen sich viele Hörer angesprochen und berührt fühlen.