Daily Lena

 

Happy Birthday „Stardust“! Das Album wurde 10 Jahre alt!

Gepostet von um 15:58 Uhr

Lenas drittes und ihr erstes selbst bestimmtes Album wurde am 12.10.2022 runde 10 Jahre alt.

Universal Deutschland kündigte es damals mit den folgenden Worten an:

“ 28.09.2012
Lena wird am 12. Oktober ihr drittes Studio-Album namens “Stardust” veröffentlichen. Hierauf präsentiert sie ihre ersten eigenen Songs – ein musikalischer Neustart sozusagen. Mit eigenen Texten und Melodien im Kopf reiste die 21-Jährige durch Europa, traf sich mit Musikern und bastelte sich ganz in Ruhe ihr erstes eigenes Album zusammen.

Phantasielose Musikjournalisten und desillusionierte Werbetexter würden jetzt wahrscheinlich von Lenas “persönlichstem” Album sprechen. Aber im Prinzip ist das ja auch nur die Plattenfirmen-Übersetzung von “Sich-von-niemandem-mehr-reinreden-lassen”. Lena hat gemacht, worauf sie Lust hatte und heraus kamen zwölf sehr unterschiedliche, positive Popsongs. “Stardust” ist eigenwilliger und verspielter als seine Vorgänger, die neuen Lieder sind eingängig, ohne sich irgendwo anzubiedern. „

Quelle: universal-music.de

Lena gab schon Wochen vor dem Release Wohnzimmerkonzerte in Köln, München, Hamburg und Berlin. Geladen waren Pressevertreter und Medienpartner. Hans Hoff hat seine Eindrücke eines der Events für die => Süddeutsche Zeitung aufgeschrieben.



Das Stardust-Jubiläum wurde zum Anlass eine neue „Leni Sings“-Reihe zu starten. Den Anfang macht die Single „Stardust“. Begleitet wird Lena hier von Wanja und Johann Seifert.

Sie bewarb das neue Unplugged-Video auch auf => Instagram.com.

Wir möchten den Album-Geburtstag dazu nutzen, um vorwiegend mit Hilfe von „Daily Lena“ etwas in der Album-Vergangenheit zu graben.

=> Neues Album STARDUST erscheint am 12. Oktober 2012
=> Tracklist zum Album Stardust
=> „Stardust“ steigt auf Platz 2 der Media Control-Album-Charts ein

Der Lenaisten-Blog feierte Lenas neues Album und besprach alle dreizehn Songs und die Singles. Zwei Wochen lang, jeden Tag einen Song.

1. Stardust: Here Comes The Sun: Stardust

2. Mr. Arrow Key: The Seeker: Mr. Arrow Key

3. Pink Elephant: Vorsicht, bissige Katze: Pink Elephant

4. Neon (Lonely People): Look t all the lonely people: Neon

5. Better News: Material Girl: Better News

6. Day To Stay: Des jours d’amour à ne plus finir: Day to Stay

7. To The Moon: Herzschlag: To the Moon

8. Bliss Bliss: Screwball: Bliss Bliss

9. ASAP: Writing silly songs: ASAP (Feat. Miss Li)

10. I’m Black: Sex and Thrill: I’m Black

11. Goosebumps: Subcelestial Homesick Blues: Goosebumps

12. Don’t Panic: Her Own Secret Escape: Don’t Panic

13. Time (auf der Stardust-Single): Middle of the Road: Time

14. Moonlight: Universal Artist: Moonlight

Die „Limited Deluxe Edition“ mit CD und Bonus DVD beinhaltet einen Album Teaser Trailer, eine Bildergalerie mit nie veröffentlichten und teils auch privaten Bildern von Lena, ein Making Of/ Interview, sowie natürlich das fantastische Video zu „Stardust“. [Quelle: weltbild.de]

Die „New Edition“ von 2013 enthält neben den Standard-Tracks auch die neue Singelversion von “Neon (Lonely People)”. [Quelle: universal-music.de]

Konzertaufzeichnung – 2013.04.21 No One Can Catch Us Tour – Nahe Frankfurt

Pressestimmen

“ Jetzt geht’s zur Sache, Showgirl!
Lena? Ist doch durch. Oder nicht? Naja, höchstens mit ihrem Job als Showgirl von Stefan Raab. Mit selbstgeschriebenen Songs auf ihrem neuen Album „Stardust“ will die 21-Jährige jetzt ihr eigenes Ding durchziehen. Und das klappt schon mal ganz gut. Abgesehen von ein paar Tränen.

Von Andreas Borcholte – 12.10.2012, 14.04 Uhr „

Quelle: spiegel.de

“ Lenas neues Album „Stardust“ erscheint unabhängig von einem Casting-Format, der Sound sei nun persönlicher. Die Emanzipation anhand starker Songs wird allerdings durch Bubi-Anhimmelei abgeschwächt.

FOCUS-online-Autor Maximilian Kloes – Dienstag, 19.11.2013, 20:14 „

Quelle: focus.de

“ Lena macht jetzt Bandmusik. Der logische Entwicklungsschritt, bei dem viele „gemachte“ Newcomer in der Vergangenheit schon ins Stolpern gerieten, funktioniert bei der Niedersächsin erstaunlich gut. Betrachtet man es sportlich, könnte man sagen, dass sich rund um den extravaganten Spielmacher „Stardust“ elf durch und durch fähige Teamplayer versammelt haben, die letztlich ein in sich stimmiges Mannschaftsauftreten gewährleisten – erfolgsversprechende Grundvoraussetzungen, mit denen nicht jedes ambitionierte Profiteam aufwarten kann. Das riecht nach Titelverteidigung.

Review von Kai Butterweck „

Quelle: laut.de

“ Vielleicht hat Lena mit „Stardust“ also genau die richtige Platte gemacht: Das Gros der zwölf Stücke steht ihr überraschend gut, man meint auch herauszuhören, dass sie sich mit diesen Liedern wohler fühlt, als mit der Stangenware von „Good news“. „To the moon“ hätte auch auf „Made of bricks“ stattfinden können, dem fantastischen Nash-Debüt. Und auch sonst gibt es nur wenig Haarsträubendes: „Mr. Arrow Key“ ist wirklich nichtssagender Sechziger-Quatsch mit Polkadots-Soße, und auch „Asap“ nervt in seiner Exaltiertheit ziemlich. Ansonsten ist alles knorke, nett und fein und vor allem so schön unkompliziert. Man kann von Lena nämlich auch einmal etwas Positives behaupten:
Mit „Stardust“ hat sie die beste Platte ihrer noch jungen Karriere gemacht. Auch wenn das alles andere als schwer war.

(Kevin Holtmann) „

Quelle: plattentests.de

Interessante Quellen

=> Lenaisten-Forum
=> wikipedia.org
=> My Lenabase (alle offiziellen Videos des Albums)

Die Singles des Album „Stardust“

=> Lenas Single „Stardust“ erscheint am 21. September
=> 2. Single „Neon (Lonely People)“ als Download verfügbar
=> 3. Single „Mr. Arrow Key“ ab 17. Mai verfügbar!

Auszeichnungen

Stardust Album und Single erreichten Goldstatus. Das Video zur Single „Stardust“ wurde durch Hilfe der Lenas Fans und Sympathisanten mit einem Echo ausgezeichnet.

=> Single Stardust erreicht Goldstatus!
=> 23. Januar 2013 – Zweifaches Gold und ein Geburtstag

“ Sie holt gleich zweifach die goldene Auszeichnung – für ihr Album und auch für die Single „Stardust“. Beide haben sich in den vergangenen Wochen mehr als 100.000 (Album) bzw 150.000 Mal (Single) verkauft. „

=> „Stardust“ (Single) wird „Bestes Video National“

Interviews mit zwei wichtigen Co-Autoren / Komponisten

=> Lenaisten im Gespräch mit Miss Li
=> Interview mit Rosi Golan